Arbeitsgemeinschaften
Wir sind eine Angebotsschule mit gleichrangigen Schwerpunkten:
- schulische Bildung und Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten zur persönlichen Teilhabe an der Welt/Aneignung von Welt entsprechend den individuellen Möglichkeiten der einzelnen Kinder
- Förderpflege zur Sicherung von Grundbedürfnissen
- bewegungsfördernde und therapeutische Maßnahmen, um die individuelle Ausgangslage der Schüler zu verbessern, zu stabilisieren oder zu halten
Im Rahmen der Elternarbeit geben wir Hilfen bei der Bewältigung anstehender Probleme, beraten und helfen in allen sozialen Belangen.
Die Theater-AG
Die Theater-AG besteht seit vielen Jahren an der Schule und findet immer am Dienstag Nachmittag in der Turnhalle der Schule statt. In jedem Jahr setzt sich eine neue Truppe aus Schülern der Klassen 4-6 zusammen, um im Laufe des Schuljahres ein gemeinsames Stück zu erarbeiten und zu Aufführungen zu bringen.
In den vergangenen Jahren waren das Eigenproduktionen der Gruppe, die zum Teil öffentlich auf der Bühne des Stadttheaters Pforzheim im Rahmen des Amateurtheaterwettbewerbs mit großem Erfolg aufgeführt wurden. Vor zwei Jahren fand eine Kooperation mit der Theater-AG der Heynlin-Grundschule Stein statt. Das Stück "Abenteuer in der Südsee" wurde sowohl im Theater Pforzheim, als auch beim Schulfest der Heynlin-Schule präsentiert.
Im vergangenen Schuljahr fanden zwei Aufführungen mit dem Stück "Was an Tagen passiert, an denen es Haifischflossensuppe gibt" im Rahmen der Verabschiedung unserer "alten" Schulleitung und als Zusatzvorstellung für interessierte Zuschauer statt.
Profil
Geleitet wird die Theater-AG bereits im siebten Jahr von Martina Prasnikar (Erzieherin und Theaterpädagogin BuT) und Christian Krämer (Sonderschullehrer).
"Theater ist gut - Theater macht Mut!" � ist das Motto, unter dem sich unsere AG jeden Dienstag trifft. Die Schauspieler werden nicht "gecastet", die einzige Bedingung, an der Theater-AG teilzunehmen ist die Lust am Spielen.
Wir arbeiten prozessorientiert, d.h. die Kinder erlernen über den Zeitraum des Schuljahres nicht nur einen Text zur Rolle, sondern auch einige Grundlagen des Theaterspiels wie Wahrnehmung von Körper und Raum, Experimentieren und Choreografieren von Bewegungen, Einsatz von Stimme und Sprache, Zusammenspiel in der Gruppe, Einhalten von Regeln, Bühnenpräsenz. Spielerisch finden die Kinder in ihre Rollen und bringen eigene Ideen dazu ein. Jedes Kind kann Theater spielen!
Projekte der vergangenen Jahre:
- 2006: "Das blaue Wagilö" - Bilderbuch-Adaption. 2. Platz beim Amateurtheaterwettbewerb des Theaters Pforzheim.
- 2007: "Benito Colori und sein zauberhaftes Atelier" - Eigenproduktion, 2. Platz beim Amateurtheaterwettbewerb am Theater Pforzheim
- 2008: "Auf gute Nachbarschaft" - Eigenproduktion, 2. Platz beim Amateurtheaterwettbewerb des Theaters Pforzheim
- 2009: "Das geheimnisvolle Tagebuch" - Eigenproduktion, 2. Platz beim Amateurtheaterwettbewerb des Theaters Pforzheim
- 2010: "Abenteuer in der Südsee" - Eigenproduktion, Kooperation mit der Theater-AG der Heynlin-Grundschule Stein, Aufführung beim Schulfest der Heynlin-Grundschule Stein und 2. Platz beim Amateurtheaterwettbewerb des Theaters Pforzheim.
- 2011: "Was an Tagen passiert, an denen es Haifischflossensuppe gibt" - Eigenproduktion, zwei Aufführungen in der Turnhalle der Anna-Bertha-Königsegg-Schule.
Aktuelles Projekt
In diesem Schuljahr wird die Theater-AG das Kinder-Musical "Ein Fest für König Gugubo" inszenieren. Das Projekt wird erstmals klassenübergreifend erarbeitet. Die Rollen der einzelnen Figuren werden von den Kindern der Theater-AG besetzt und gespielt, die Gruppen, die in dem Stück vorkommen von weiteren Klassen oder Gruppen der Schule erarbeitet, wie z.B. Klassen, die von Kindern mit einer Schwerstmehrfachbehinderung besucht werden, Außenklasse Wimsheim, Hip-Hop-AG, Chor ��
Aufführungsort und Zeitpunkt der Aufführung werden noch bekannt gegeben.
Die Sound-Karate-AG
Sound-Karate ist eine auf die Bedürfnisse von Kindern mit besonderen motorischem Förderbedarf abgestimmte Variante der japanischen Kampfkunst Karate.
Im Rahmen des Projekts Selbstbewusst � Sozial � Kompetent (SeSoKo) wird dies an Schulen, Berufsschulen, Jugendhäusern, Kinderheimen, sozialen Einrichtungen, aber auch in Firmen angeboten. Der Fokus liegt dabei neben der Steigerung der kognitiven Fähigkeiten auf der Ausbildung sozialer Kompetenzen, Förderung des Selbstbewusstseins sowie der Förderung des Interesses und der Freude an der eigenen Entwicklung.
Dies kann sowohl innerhalb des Unterrichts als auch im Rahmen einer AG während der Nachmittagsbetreuung oder als kurz- oder längerfristig angelegtes Projekt stattfinden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Förderung der Beweglichkeit, des sozialen Miteinanders, dem Aufbau von Selbstbewusstsein und die Vermittlung klarer Regeln gelegt, was nicht nur zu einer besseren Selbstwahrnehmung, sondern auch der des Gegenübers, der Gruppe und letztendlich der gesamten Gemeinschaft und somit zu einer besseren Integration in diese führen.
Dies hat per se sowohl ein respektvolleres und gewaltfreieres Miteinander innerhalb der Gemeinschaft, als auch verbesserte kognitive Leistungen zur Folge. Gleichzeitig verändern sich bei allen Teilnehmern u.a. die Koordination, die Geschicklichkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit, die Antizipationsfähigkeit, das Durchhaltevermögen, die Motivation, sowie die Teamfähigkeit zum Positiven.
Mit Geduld und Konsequenz kann man hier jedes Kind dort abholen, wo es wirklich steht. Durch diese Karateform können große Fortschritte sowohl auf physisch, geistiger und auch auf sozialer Ebene erzielt werden. Deshalb ist diese Trainingsform gerade für Kinder mit �besonderem Förderbedarf� ideal geeignet.
Die Chor-AG
Die Chor-AG gibt es bereits seit 1993 als festes Ergänzungsangebot an unserer Schule. Hier dürfen Schüler/-innen ab der 2. Klasse teilnehmen. Dabei sind nicht die sprachlichen und gesanglichen Fähigkeiten Voraussetzung, sondern die Freude am Singen und gemeinsamen Erleben.
Jedes Jahr proben wir auf ein großes Projekt hin und beteiligen uns auf diese Weise an der Gestaltung des Schullebens. Dabei sind in den letzten Jahren Aufführungen wie: "Die Jahresuhr", "Komm wir finden einen Schatz", "Eine Reise um die Welt" uvm. zu Schulfesten und Schuljahresabschlussfeiern zustande gekommen.
Obwohl wir das Ergebnis unserer Probenarbeit 2008/09 "Matrosen und Piraten auf hoher See" auf das neue Schuljahr 2009/10 verschieben mussten, war die Aufführung ein voller Erfolg. Sie hat so viel Zuspruch erhalten, dass wir auch außerhalb der Schule Auftritte wagten. Wir erfreuten mit unserem Gesang ältere Menschen im Walter-Geiger-Haus und Albert-Stehlin-Haus in Pforzheim.
Inzwischen haben wir unser nächstes Projekt, das uns dieses Mal in den Dschungel entführt, mit teilweise neuer Besetzung in Angriff genommen.
Weitere AGs
- Die Werkstatt-AG
- Die Märchen-AG
- Die Spiele-AG
- Die Jahreszeiten-AG
- Die Back-AG
- Die Vorlese-AG
- Die Handarbeits-AG
- Die Kletter-AG
- Die HipHop-AG
Weitere Informationen zu den AGs folgen bald